Sonntag, 1. Juli 2012

ASN bildet "Rettungszwerge" aus


Im Rahmen der Projektwoche der Grundschule Etelsen, hat der ASN die Ausbilder Melanie Meyer und Frank Winkelmann abgestellt um den Kleinen das Helfen beizubringen. Von Dienstag 26.06.12 bis Freitag 29.06.2012 haben die Ausbilder zwölf Teilnehmer/innen aus den Schulklassen 1 - 4 zum "Rettungszwerg" ausgebildet. "Rettungszwerg" ist im Prinzip eine erweiterte Ausbildung in Erste-Hilfe. Neben den Themen Notruf, Verbände, Verbrennung, Verbrühung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Bewusstlosigkeit gehörten auch die Besichtigung und Erklärung des Rettungswagen und deren Gerätschaften. 

Die Schüler/innen haben auch einige Materialen aus dem Fahrzeug selber ausprobiert, wobei besonders die Vakuummatratze für großes Erstaunen und Begeisterung sorgte. Im Rahmen der "Rettungszwerg"-Ausbildung wurden ca. 80 Verbandpäckchen, 30 Kompressen, 2m Pflaster und 15 Rettungsdecken verbraucht. 
Zum Abschluß des Projekts haben die Teilnehmer dann am Freitag um 17:30 Uhr die Bühne in der Aula der Grundschule in Beschlag genommen. Dort zeigten die frisch gebackenen "Rettungszwerge" den zahlreichen Besuchern, was sie in den 4 Tagen gelernt haben. Unter der puren Begeisterung des Publikums mischte sich jedoch auch die selbstkritische Erkenntnis, wie wenig doch vom letzten Erste-Hilfe-Kurs hängen geblieben ist. Äusserungen wie: "Die Seitenlage hätte ich im Leben nicht mehr hinbekommen“, waren mehr als nur einmal zu hören und legen nahe, doch mal wieder einen Kurs zur Auffrischung zu besuchen ;-) 
Wir hoffen, dass dieses Projekt nun auch in anderen Schulen angenommen wird. Wir bieten diese Ausbildung in Grundschulen und Kindergärten, wie bereits aus den Bereich der Kinder und Jugendfeuerwehr bekannt, kostenlos an.   




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen