Sonntag, 20. Juli 2014

Fettexplosion auf Landkreisgelände in Verden...



... diese und andere Aktionen konnte man am vergangenen Samstag in Verden beim 50. Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Verden bestaunen. Neben der Feuerwehrolympiade für die Jugend- und Kinderfeuerwehren gab es auch eine Tombola und diverse Darbietungen. Neben Organisationen wie der Polizei, dem DLRG, DRK und dem Brandschutzmobil der VGH war natürlich auch der Ambulance Service Nord e.V. vor Ort um sich zu präsentieren.

Neben unseren KTW, den man frei besichtigen konnte, haben wir in unserem Infozelt diverses Infomaterial, Fotos und Videos unserer Tätigkeiten und unseren Puppen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung zum ausprobieren ausgestellt. Das DLRG war samt Boot und Wasserspiel vor Ort, bei der Polizei konnte man erfahren wie es ist wenn man mit 1,8 Promille (aber nur dank einer speziellen Brille ;-) ) einen Parkour langlaufen muss und das Brandschutzmobil der VGH hat in einer beeindruckenden und informativen Darbietung über Brandgefahren im Alltag und deren Vorbeugung aufgeklärt.

Das Wetter war natürlich auch sehr gut, vielleicht schon etwas zu gut, denn leider hielten sich die Besucherzahlen etwas in Grenzen. Doch auch nach der Siegerehrung der Olympiade um 18 Uhr war das Spektakel noch nicht vorbei. Für ein stimmungsvolles Abendprogramm war mit der Band der Lebenshilfe "Hau Drauf" und der Band "Planet Emily" aus Hannover gesorgt.










Interessierte Eltern...

...und Kinder....

...besuchten unseren Stand.

Wir vom ASN...

...hatten zusammen mit dem DLRG...

... ein wenig Spaß beim Zielwerfen :-)...

Das Brandschutzmobil der VGH klärte über Feuergefahren im Alltag auf...

Hier wurde ein Deospray erhitzt....

...bis es explodierte.

Hier wurde ein Fettbrand simuliert...

...und gezeigt was passiert....

...wenn man versucht einen solchen mit Wasser zu löschen.

Für ein wenig Abkühlung haben die Feuerwehren natürlich auch gesorgt

Bei der Polizei konnte mann mit einer speziellen Brille als "betrunkener" einen kleinen Parcour ablaufen.

Für Musik...


...Tanz...

...und Unterhaltung war auch gesorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen