Montag, 19. August 2013

Hebammen zu Besuch

Am vergangenen Sonntag fand wieder einmal der ASN-Interne Workshop statt. Von Vormittags bis späten Nachmittag wurde die theoretische und praktische Routine der ASN-Helfer geschult.

Dieses mal aber waren zwei besondere Gäste vor Ort. Der ASN hat die beiden Hebammen, Elvira Friedrich und Katarina Sykes, als Gastdozentinen eingeladen. Die Idee war auf das sonst kaum beachtete Thema der Schwangerschaft und Entbindung, in Bezug auf den Erste-Hilfe-Bereich, einzugehen. Was tut man wenn es plötzlich "los geht" und professionelle Hilfe noch auch sich warten lässt? Aufgrund der langjährigen Hebammen-Erfahrungen der beiden konnte so, in einem knapp zwei stündigen Vortrag, den ASN-Helfern ein wenig die Unsicherheit in Bezug auf das Thema Entbindungen genommen werden.

Natürlich fand anschließend auch wieder jede Menge Praxis statt und es wurde anhand diverser Fallbeispiele geübt.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen