Dienstag, 21. April 2015

2 Tage Workshop

Wie jedes Jahr, fand auch am vergangenen Wochenende wieder der zwei tägige Workshop des ASN statt. Bei dieser internen Fortbildungsmaßnahme festigen und erweitern die aktiven ASN-Sanitätshelfer ihr Wissen und ihre Fertigkeiten im Bereich erweiterter Erster-Hilfe und halten sich so auf den aktuellen Stand.

Angeführt von den Ausbildern des Ambulance-Service-Nord e.V, wurden dieses Jahr wieder diverse Themen durch genommen. Es wurden grundlegende Themen wie der Bodycheck, Befragung und Betreuung des Patienten behandelt. Aber auch der Umgang mit der Technik und Ausstattung des vereinseigenen RTWs wurde ausgiebig geübt um die Routine für die kommende Sanitätsdienst-Session zu festigen.

Des weiteren wurde der Umgang mit sogenannten AED-Geräten geschult. Vollautomatische Defibrillatoren die immer mehr Einzug in Firmen und öffentlichen Gebäuden halten. Und im Falle eines Notfalls, der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung notwendig macht, buchstäblich Leben retten können. Außerdem wurden mittels praktischer Fallbeispiele diverse Standard- aber auch nicht ganz alltägliche Situationen, in die ein Sanitätshelfer auf einem Santitätsdienst geraten kann, durch gespielt.

Alles in allem waren auch diese zwei Tage wieder sehr informativ und lehrreich. Und somit ist der zwei tägige ASN-Workshop mittlerweile nicht nur zum festen Bestandteil, sondern auch zu einem effektiven Werkzeug der vereinsinternen Mitglieder-Schulung des Ambulance-Service-Nord e.V. geworden.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen