Mittwoch, 29. April 2015

Rettungszwerge 2015 der Grundschule Etelsen

Die neuen Rettungszwerge
Am Dienstag den 28.04.2015 war die Aufregung in der Grundschule Etelsen im blauen Salon deutlich spürbar. Grund der Aufregung waren die Prüfungen zum Rettungszwerg der Grundschüler/innen. In dieser AG gab es elf Teilnehmer aus den Klassen 3 und 4 der Grundschule. Alle Kids haben voller Eifer das 1x1 der Ersten Hilfe gelernt und sind auch noch darüber hinaus gegangen. So wissen die Kids um die Abläufe an einer Einsatzstelle und die Funktion der Gerätschaften, wobei die Vakuummatratze und die Schaufeltrage in Verbindung mit dem Stiftneck für richtig erstaunte Gesichter gesorgt hat.

Im Laufe dieser AG haben viele Themen, wie z.B: Herz-Lungen-Wiederbelebung, AED Gerät, Seitenlage, Verbandtechniken, Verbrennung, Verbrühung, Absichern einer Unfallstelle, Eigenschutz, Ertrinken u.v.m auf dem Lehrplan gestanden. Diese AG entspricht vom Ausbildungsinhalt her, der aktuellen und neuen Richtlinien der Ersten Hilfe. Damit dürfte der Wissenstand der Kinder teilweise besser sein, als von vielen unserer Verkehrsteilnehmer.

Bestanden haben alle elf Teilnehmer dieser AG, was Patenlehrerin Sophia Iseringhausen und Ausbilder Frank Winkelmann bei dem großen Interesse nicht wirklich wunderte. Als die Auszeichnung erfolgte, hörte man alle einmal tief durchatmen. Frau Iseringhausen hat dann noch zum Abschluß den frischen Rettungszwergen ihre Diensteinteilung für den Einsatz auf dem Schulhof bekanntgegeben. Diese Prüfung war für unseren Ausbilder sehr emotional, weil hier diesmal ganz besondere Erklärungen abgegeben wurden. Auch hat sich der Wunsch einer Schülerin die Ärztin werden möchte, durch diesen Lehrgang nochmals verstärkt.


Absichern einer Unfallstelle mit dem Warndreieck


Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED...

..... und bei guten Wetter OUTDOOR .


ERKLÄRBÄR

Besuch einer "ALTEN" Klasse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen