Freitag, 14. Juni 2013

"Erste Hilfe" auf dem Schulhof....

Die stolzen "Rettungszwerge" mit Frank Winkelmann
und Sophia Iseringhausen...
Sie hören nun auf den Namen "Rettungszwerge" und werden im nächsten Schuljahr den verletzten Mitschülern zur Hilfe eilen. Heute wurden die frisch gebackenen Rettungszwerge vom Ausbilder Frank Winkelmann in ihre neue Aufgabe entlassen. Und was gab es schöneres wie eine Feuertaufe mit viel Praxis? Am heutigen Tag fand eine großes Fußballturnier mit vielen Grundschulen aus dem Landkreis Verden statt. 

Der Sieger des letzten Jahres, die Grundschule Etelsen, war ein sehr sehr guter Gastgeber und hat ein wundervolles und großartiges Turnier auf die Beine gestellt. Die Veranstaltung fand auf dem Gelände des TSV Etelsen statt und der ASN stellte dort den Sanitätsdienst. Der Ausbilder Frank Winkelmann und die betreuende AG Lehrerin Sophia Iseringhausen hatten sich diesmal etwas besonderes ausgedacht und den Helfern vom ASN eine große Unterstützung geschickt. Die "Rettungszwerge" durften in kleinen Gruppen die ASN Helfer bei kleinen Einsätzen unterstützen. 

Die anderen Kinder sind aber in der Zeit nicht arbeitslos geblieben und haben im Zelt ihr Wissen gezeigt, was wieder auf ganz ganz viel Interesse gestoßen ist. Die Ausbildung der "Rettungszwerge" erfolgte wie bei den Erwachsenen. Das spannende an dieser AG ist gewesen, dass es diesmal nicht im Rahmen einer Projektwoche in nur einer Woche erlernt wurde, sondern Frank Winkelmann und Sophia Iseringhausen im gesamten 2. Schulhalbjahr jeden Mittwoch in der 6. Schulstunde gemeinsam unterrichtet haben. "Das Ergebnis kann sich eindeutig sehen lassen" sagte Frank Winkelmann, der ganz Stolz auf die Hilfeleistungen der Zwerge gewesen ist. 

Die Schule hat extra Caps sticken lassen, damit die Kids in wechselnder Schicht im nächsten Jahr auf dem Schulhof zu erkennen sind. Nun heisst es in der nächsten Woche das Projekt "Rettungszwerge" in der Grundschule Langwedel durchzuführen um dann die Planung der AG in der Grundschule Etelsen für das Schuljahr 2013/2014 zu planen. Wir möchten uns ganz herzlichst bei der Feuerwehr Etelsen bedanken, die uns das Zelt für die Rettungszwerge am heutigen Tage zur Verfügung gestellt haben.



                                    

Im Zelt hörten und staunten viele Besucher....
                                       

Die stolze Fußstreife im Einsatz
     

Auf Wunsch der Kids wurde auch die Lehrerin zum
"Rettungszwerg" ernannt.
     

In Reihe und Glied ging es am Ende zurück
zur Schule....
      
Unsere Ausbildungspuppe wurde von
den Zwergen gestylt.....
                                            
                                                                                                                     

Die Seitenlage durfte auch nicht fehlen...

1 Kommentar:

  1. ich bin inlandwededler schule bin ich bei der rettungsswerrge ag

    AntwortenLöschen