Donnerstag, 19. April 2012

Jahreshauptversammlung 2012


Zur der am 18.04.12 stattgefundenen Jahreshauptversammlung konnte der 1.Vorsitzende, Frank Wenzlow, eine ganze Reihe von Mitgliedern begrüßen. Nach dem offiziellem Procedere der Feststellung der Beschlußfähigkeit und zur Tagesordnung, wurde zunächst eine Rückschau auf das Jahr 2011 gehalten. Da der 1. Vorsitzende wegen schwerer Erkrankung nur sporadisch an den Dienstveranstaltungen teilnehmen konnte, ließ sein Vertreter, Peter Nauenburg für alle Anwesenden das Jahr nochmals Revue passieren. 
Dabei wurde deutlich, dass der ASN insbesondere durch seine Ausbildungstätigkeiten ein Hauptstandbein in diesem Bereich hat. Über 183 durchgeführte Lehrgänge in LSM und EH, sowie eine ganze Reihe von Ausbildungen für die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, sind da eine deutliche Sprache. Auch die Zusammenarbeit mit einzelnen Ortsfeuerwehren und dem Technischen Hilfswerk (THW), nicht nur im Ausbildungsbereich, sondern auch bei gemeinsamen Einsatzübungen wurden weiter ausgebaut. So wurde auch ein zweitägiger Workshop mit Mitgliedern der DLRG abgehalten, an dessen Ende eine gemeinsame Einsatzübung stand.
Auch wenn nach Beschlußfassung im Jahre 2010 die Sanitätsdienste deutlich verringert wurden, so war der ASN sehr wohl noch auf Veranstaltungen wie Reitturnieren oder Veranstaltungen der Feuerwehr zur medizinischen Absicherung tätig. Insgesamt war das Jahr 2011 nach Einschätzung von Peter Nauenburg erfolgreich und hat die Grundlage für eine weitere positive Entwicklung gelegt.


Sodann erläuterte Frank Wenzlow die Zukunftsstrategie, die von allen anwesenden Mitgliedern ebenfalls sehr positiv aufgefaßt wurde und welche in den ersten Schritten bereits umgesetzt wurde. Ein modernerer Auftritt im Internet mit neu gestylter Homepage, ein eigener Blog, eine Facebookseite und etliches mehr sind da auf der informellen Seite zu nennen. Auch zukünftig wird der ASN bei der Übernahme von Sanitätsdiensten sehr genau auf eine gute Mischung achten um seinen aktiven Mitgliedern eine abwechselnde und vor allem nicht überbelastende Aktivität zu bieten.


Die Schatzmeisterin konnte über eine gesunde Kassenlage berichten und erläuterte die Ein- und Ausgaben im Jahre 2011. Ihr wurde von den Kassenprüfern eine excellent geführte Kasse bescheinigt. Sodann erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstand einstimmige Entlastung.
Letztlich wurden noch diverse anstehende Termine, Veranstaltungen und Aktivitäten besprochen. So wird auch in diesem Jahr der ASN wieder einen Workshop anbieten, zu dem Feuerwehren, THW und DLRG eingeladen werden sollen. Selbstverständlich sind alle Aktivitäten des ASN gegenüber anderen Hilfsorganisationen, egal ob Ausbildungen oder Sanitätsdienste, auch in den kommenden Jahren weiterhin kostenlos.
Gegen 22 Uhr konnte dann eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung geschlossen werden und klang mit einem gemütlichen Teil aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen