Dienstag, 28. Mai 2013

Großer ASN Workshop

Am vergangenen Wochenende fand mal wieder der alljährliche große ASN Workshop statt. Über zwei Tage lang wurde mal wieder Wissen vermittelt und die Routine geübt. Mit dabei waren diesmal auch drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Intschede um ihr Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen und noch einiges mehr dazu zu lernen.

Am ersten Tag war Theorie angesagt bei der es aber keineswegs langweilig wurde. Die Themen wurden interessant und anschaulich von den Ausbildern Frank Winkelmann und Frank Lindenthal vorgetragen. Ein wenig intensiver wurde dieses mal auch das Thema Seelsorge für Helfer und Opfer behandelt. Da dieses Thema sich in den Bereichen der Hilfsorganisationen manchmal immer noch ein wenig schwer tut.

Am zweiten Tag durfte dann gearbeitet werden. Die klassische Herz-Lungen-Wiederbelebung durfte natürlich nicht fehlen. Es wurde sowohl alleine, als auch die Zweihelfer Methode mit Ambubeutel inklusive "fliegendem Wechsel" geübt. Gerätekunde war natürlich auch angesagt und das sich auf dem RTW befindliche Equipment wurde noch mal eingehend erklärt und praktisch angewendet.

Ab Mittag wurde dann anhand praktischer Fallbeispiele geübt und es wurden diverse Notfallsituationen simuliert in denen die ASN Helfer dann entsprechend der dargestellten Situation handeln mussten.

Der ASN veranstaltet diesen Workshop einm
al im Jahr und bietet anderen Hilfsorganisationen (wie z.B FFW, THW, DLRG usw....) an diesem beizuwohnen und mitzumachen. Voraussetzung für den Workshop ist allerdings ein relativ frischer Erste-Hilfe-Kurs da der Workshop Wissen vermitteln soll welches auf den Inhalten eines Erste-Hilfe-Kurses aufbaut. Bei Interesse können über die Kontaktangaben auf www.asnev.de weitere Details geklärt werden.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen